Das Image als Landeschef mit dem schmutzigsten Dienstwagen wollte Michael Müller eigentlich loswerden. Deswegen bestellte der Berliner Regierende Bürgermeister bei Audi einen neuen Wagen. Doch nun stellt sich heraus: Müller bleibt Mercedes-Fahrer.
Der Versuch des Berliner Regierenden Bürgermeisters Michael Müller (SPD), seinen alten Dienstwagen in ein umweltfreundlicheres Modell von Audi umzutauschen, ist gescheitert. Wie der rbb am Montag erfuhr, behält Müller seinen Mercedes S-Guard - und fährt damit weiterhin den schmutzigsten Dienstwagen aller Länderchefs, was die Deutsche Umwelthilfe bereits 2019 kritisiert hatte.
Müller wollte ursprünglich seinen 530 PS starken Mercedes gegen einen neuen Audi A8 L Security umtauschen. Als der Wagen geliefert werden sollte, stellte sich nach Informationen des rbb aber heraus, dass dieser noch mehr CO2 ausstößt als der alte Dienstwagen. Grund sind offenbar die erhöhten Sicherheitsanforderungen an das Fahrzeug des Regierenden.
Die Senatskanzlei äußerte sich nur sehr zurückhaltend zu der Angelegenheit. Zwar sei die Spezialanfertigung von Audi wie geplant fertig worden, sagte eine Senatssprecherin. "Technische Veränderungen haben den Regierenden Bürgermeister inzwischen aber dazu bewogen, den bisherigen Dienstwagen weiterzufahren." Weil Müller aufgrund der Risikobewertung des Landeskriminalamtes ein besonders gepanzertes Fahrzeug fährt und kein Serienfahrzeug, sei es "nicht möglich, kurzfristig einen anderen Dienstwagen zu bekommen", so die Sprecherin weiter.
Derweil verbessert sich die CO2-Bilanz der Dienstwagen aller anderen Senatsmitglieder: Die Zahl der reinen Elektrofahrzeuge liegt nun bei neun. Acht weitere Fahrzeuge produzieren - zumindest nach Herstellerangaben - weniger als 50 Gramm CO2 pro Kilometer. Müllers Mercedes liegt hingegen bei 270 Gramm CO2 pro Kilometer.
Mit dem Tesla Model 3 fahren Verkehrssenatorin Regine Günther (Grüne) und Bausenatorin Katrin Lompscher (Linke) die saubersten Dienstwagen aller Senatoren. Danach folgen Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD), Justizsenator Dirk Behrendt (Grüne), Finanzsenator Matthias Kollatz (SPD) und Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) mit jeweils einem BMW 530e iPerformance.
Kultursenator Klaus Lederer (Linke) fährt nach Müller den zweitschmutzigsten Wagen, einen Audi A6 50 TDI quattro.
Ein interessantes Detail: Nicht selten sind die Staatssekretärinnen und Staatssekretäre "schmutziger" unterwegs als ihre Chefinnen und Chefs. Während zum Beispiel Verkehrssenatorin Günther elektrisch unterwegs ist, fährt ihr Staatssekretär Ingmar Streese einen BMW 530i mit 132 Gramm CO2-Ausstoß pro Kilometer. Und die beiden Staatssekretäre von Bausenatorin Lompscher, Regula Lüscher und Sebastian Scheel, fahren Audi-A6-Limousinen mit jeweils über 140 Gramm CO2-Ausstoß pro Kilometer.
Insgesamt gehören zum Fuhrpark der Senatoren und Staatssekretären 16 Audis, 15 BMWs und drei Teslas. Dazu kommen ein Lexus GS300h (Wirtschaftssenatorin Ramona Pop, Grüne) und ein Volvo S90 TB (Staatssekretär Gerry Woop).
Zwölf Fahrzeuge sind reine Benziner, vier werden nur mit Diesel betrieben. Elf Fahrzeuge haben einen Hybrid-Antrieb. Das mit Abstand beliebteste reine Elektroauto ist der Audio e-tron, gefolgt von Teslas Model 3.
July 28, 2020
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Trotz hohem CO2-Ausstoß: Berliner Regierender Müller behält Mercedes-Dienstwagen - rbb24
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