Mercedes wehrt sich gegen Vorwürfe
Auch Mercedes wird immer tiefer in den Fall hineingezogen. Hintergrund: Es gibt mehrere Personen, die Mercedes vorwerfen, Racing Point illegal mit Daten zu gelisteten Teilen versorgt zu haben. Toto Wolff dementiert vehement und erklärt: "Welchen Nutzen sollte Mercedes daraus ziehen, auch nur einen Zentimeter über die Linie zu treten und ihnen Teile zur Verfügung stellen, die gelistet sind? Würden wir nicht tun. Das sind Dinge, die sich einige Leute ausdenken. Wahrscheinlich, weil sie mit sich selbst nicht zufrieden sind."
#FragMST
Wir bleiben kurz bei den Leserfragen. Ein Leser möchte wissen: "Wo liegt der große Unterschied zum Ferrari-Skandal? Wieso wird in der Causa Racing Point so intensiv weiterdiskutiert, während das Ferrari-Urteil der FIA vergleichsweise mehr oder weniger akzeptiert wurde?" Das liegt in erster Linie daran, dass es bei Ferrari nie einen offiziellen Protest gab. Die FIA hat die Sache auf eigene Faust geregelt. Dementsprechend gibt es natürlich auch gar nicht die Möglichkeit, in Berufung zu gehen. Dafür hätte 2019 zunächst einmal ein Team gegen Ferrari protestieren müssen. Das ist aber nie passiert.
#FragMST
Okay, das ist keine Frage sondern eine Meinung. Aber auch die wollen wir hier hin und wieder gerne aufgreifen, wenn es passt. Ein Leser schlägt vor, man könnte die Boxengasse doch schließen, solange das Safety-Car draußen ist. Tatsächlich gab es das in der Vergangenheit ja schon einmal. So oder so: Es gibt immer Gewinner und Verlierer - egal ob die Boxengasse bei einem Safety-Car offen ist oder nicht. Ob es die Rennen wirklich spannender machen würde, das käme also sicher immer auf die individuellen Umstände an.
Neue Teile bei Ferrari
Gestern hat sich Vettels Motor am Ende von FT2 verabschiedet. Deswegen gibt's heute einen neuen. Genauer gesagt wurden Verbrennungsmotor, Turbo und MGU-H getauscht. Aus Sicherheitsgründen tauscht man diese Teile auch bei Leclerc aus. Eine Strafe gibt es für beide Piloten allerdings nicht, sie hatten bislang jeweils noch ihre erste Power-Unit im Auto.
Reifen: Pirelli setzt auf Eigenverantwortung
Ob das in der Formel 1 eine so gute Idee ist ...? Jedenfalls gesteht Mario Isola, dass er sich angesichts der Reifenschäden vom vergangenen Sonntag "Sorgen" mache. Er erklärt aber auch: "Wenn [die Teams] ein Risiko eingehen, dann ist das eben so. Wir können niemanden aufhalten. Wir können nicht auf die Strecke springen und ein Auto anhalten." Deswegen wird es an diesem Wochenende keine Dinge wie einen zusätzlichen Pflichtboxenstopp oder ähnliche Dinge geben. Man "vertraue" den Teams, es bei der Länge der Stints nicht zu übertreiben. Schauen wir mal ...
FT3 steht an!
60 Minuten haben die Piloten gleich noch einmal, um sich auf das Qualifying vorzubereiten. Für dich ist das wie immer der Zeitpunkt, parallel unseren Session-Ticker mit Christian Nimmervoll zu öffnen. Dort gibt es die komplette Berichterstattung zum Training, hier konzentrieren wir uns auf die wichtigsten Infos, Bilder und weitere News aus dem Paddock.
Norris: Wäre Hamilton für McLaren gefahren ...
Ja, es gibt auch abseits von Copygate noch Themen. Lewis Hamilton zum Beispiel, der in diesem Jahr seinen siebten WM-Titel gewinnen und mit Michael Schumacher gleichziehen kann. Lando Norris erklärt gegenüber 'express.co.uk', dass sein Landsmann das auch seinem Auto zu verdanken habe. Hamilton und Mercedes hätten in den vergangenen Jahren "einen massiven Vorteil" vor allen anderen Teams gehabt.
"Wenn Lewis in einem McLaren säße", glaubt Norris, hätte Hamilton in den vergangenen Jahren nicht annähernd solche Erfolge feiern können. Gleichzeitig betont er aber auch, dass er Hamiltons Leistungen damit nicht schmälern wolle. Schließlich hätte Hamilton mit Nico Rosberg und Valtteri Bottas zwei starke Teamkollegen bei Mercedes gehabt, die er fast immer im Griff gehabt habe.
Brown: Nicht gesund für den Sport!
Vor allem der McLaren-Boss zählte gestern zu den größten Kritikern des Urteils. Es sei "verwirrend" für die Fans, dass Racing Point die Bremsbelüftungen weiterhin einsetzen dürfe. Zudem müsse man nun zwangsläufig die Legalität des gesamten Autos anzweifeln. "Ich denke nicht, dass das gesund für den Sport ist. Der Hersteller bekommt eine Strafe, die Fahrer aber nicht", nennt er einen weiteren Punkt. Denn Sergio Perez und Lance Stroll dürfen ihre WM-Punkte komplett behalten. "Ich denke, es wirft viel mehr Fragen auf, als es beantwortet", sagt er im Hinblick auf das Urteil.
Die "Fragen" sollen nun in der Berufung geklärt werden.
Wie findest du die Strafe gegen Racing Point?
Noch einmal zur Erinnerung: Auf unserem Schwesterportal Motorsport.com kannst du jetzt abstimmen und uns deine Meinung zur Strafe gegen Racing Point mitteilen!
Interessante Konstellation
Spannend ist, dass Copygate aktuell die üblichen "Allianzen" in der Formel 1 überschreitet. So haben mit Williams und McLaren auch zwei aktuelle beziehungsweise zukünftige Mercedes-Kunden eine Berufung angekündigt. Sie gehören strenggenommen also zur gleichen "Familie" wie Racing Point. Eher ungewöhnlich, dass man sich da gegenseitig so angeht. Das zeigt aber nur, wie viel Sprengstoff dieses Thema in sich trägt.
Fünf Teams kündigen Berufung an
Ferrari war gestern Abend das erste Team, letztendlich sind es ganze fünf Teams geworden, die angekündigt haben, gegen das Urteil in Berufung zu gehen. Neben der Scuderia sind das außerdem Renault, McLaren, Williams und auch Racing Point selbst. Wie gestern bereits geschrieben: Der Fall ist noch lange nicht vorbei. Im Gegenteil! Jetzt mischen auch Teams mit, die sich vorher komplett rausgehalten haben ...
Qualifyingtag
Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Livetickers. Es ist Samstag und das heißt natürlich vor allem eines: Qualifying! Um 15:00 Uhr steht die Qualifikation in Silverstone auf dem Plan und bereits ab 12:00 Uhr gibt's das dritte und letzte Training. Hier im Ticker wird es aber auch heute nicht nur um die sportlichen Dinge gehen. Stichwort: Copygate. Ruben Zimmermann sitzt auch heute wieder an der Tastatur, und für Fragen, Kritik und Anregungen stehen dir unser Kontaktformular und unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung. Dann legen wir auch direkt mal los!
August 08, 2020 at 04:13PM
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Formel-1-Liveticker: Mercedes wehrt sich gegen Vorwürfe der Konkurrenz - Motorsport-Total.com
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