Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton hat auch den Großen Preis von Belgien gewonnen. Der Brite verteidigte seine Führung von der Poleposition und holte sich beim siebten Saisonrennen in Spa-Francorchamps den Tagessieg vor seinem Teamkollegen Valtteri Bottas und Max Verstappen im Red Bull. Für Mercedes war es der erste Sieg in Spa seit 2017.
Nachdem Ferrari im vergangenen Jahr noch aus der ersten Reihe startete, mussten Charles Leclerc und Sebastian Vettel diesmal vereint in Reihe 7 beginnen. Spa zeigte Ferrari erneut das größte Defizit des Boliden auf: Es fehlte massiv an Motorleistung. Der viermalige Formel-1-Weltmeister Vettel kam nicht über den 13. Platz hinaus. Teamkollege Leclerc fiel auf Platz 14 zurück. "Es gab heute viele Erkenntnisse", sagte er bei Sky, "aber keine positiven. Stärken haben wir gerade kaum, und hier wurden alle unsere Schwächen offengelegt."
Auch ein Unfall in Runde elf, den Antonio Giovinazzi auslöste, veränderte trotz anschließender Safety-Car-Phase die Reihenfolge an der Spitze nicht. Der Alfa-Romeo-Fahrer kam nach einem Fehler vom Asphalt ab. Durch ein umherfliegendes Rad wurde auch der Williams von George Russell so stark beschädigt, dass er nicht mehr fahren konnte.
Hamilton kontrollierte jederzeit das Geschehen und fuhr wie schon zwei Wochen zuvor in Barcelona in einer eigenen Liga. Einzig Verstappen konnte in der Anfangsphase das Tempo der Silberpfeile halbwegs mithalten. Das Führungstrio war im Gegensatz zum Rest der Top Ten von Beginn an mit der mittelharten Reifenmischung unterwegs.
"Ich weiß, nicht jeder will sehen, dass immer Mercedes vorne steht", sagte Hamilton nach dem Renne, "aber für uns ist es egal, wie erfolgreich wir sind: Wir bleiben weiter demütig und werden auch nach diesem Rennen schauen, wo wir uns weiter verbessern können."
Hamilton fehlen nur noch zwei Siege zum Bestwert Michael Schumachers - den kann er ausgerechnet in zwei Wochen in Mugello erreichen, wenn Ferrari sein 1000. Formel-1-Rennen auf der eigenen Strecke feiert (15.10 Uhr, Liveticker SPIEGEL.de, TV: RTL, Sky).
August 30, 2020 at 09:39PM
https://ift.tt/32BvdQA
Formel 1 in Belgien: Ferrari ohne Punkte - Mercedes gefahrlos an der Spitze - DER SPIEGEL
https://ift.tt/38imGnW
Mercedes
No comments:
Post a Comment