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Das Gute und das Bessere – A-Klasse Limousine vs. CLA Coupé
Entgegen der ursprünglichen Annahme vieler gibt es sowohl die neue A-Klasse Limousine als auch die zweite Generation des CLA. AUTO TEST zeigt, was die beiden kompakten Viertürer können.
Jetzt bloß nicht den Überblick verlieren. Zur Orientierung: Der rote Testwagen auf den Bildern ist ein Mercedes CLA, der silberne eine A-Klasse Limousine. Die Unterschiede sind in der Realität zunächst genauso klein wie auf den Bildern. Eine flachere Dachform und rahmenlose Türen beim CLA, ein etwas konventionelleres Format mit herkömmlichen Türen bei der A-Klasse – so viel lässt sich mit bloßem Auge auf den ersten Blick erkennen. Der zweite Blick offenbart, dass tatsächlich bis auf Außenspiegel und Türgriffe kein einziges Karosserieteil der beiden Geschwister übereinstimmt. Hier ein Knick im Scheinwerfer, dort eine glattere Flanke, verschiedene Frontschürzen ... Je länger Sie hinsehen, desto mehr Unterschiede finden Sie. Damit nicht genug, der flachere CLA ist auch ein gutes Stück länger als die A-Limo. Das resultiert zwar in einer etwas geringeren Kopffreiheit, aber auch in einem größeren Kofferraum. Aerodynamisch betrachtet hat wiederum die A-Limo mit einem cW-Wert von 0,22 die Nase ganz knapp vor dem CLA (cW 0,23). Bemerkenswert sind die Werte jedoch bei beiden Modellen. Es handelt sich um die derzeitigen Rekordhalter für den geringsten Luftwiderstand bei Serien-Pkw.
Die A-Klasse versteht sich als perfektioniertes Pendlerauto
Ein weiterer Unterschied liegt in den Radträgern. Der CLA hat eine gut vier Zentimeter breitere Spur als die A-Klasse. Das dient hauptsächlich dem stattlichen optischen Eindruck. Fahrerisch lässt sich dieser Zuwachs höchstens auf allerletzter Rille feststellen. Zu guter Letzt besteht der größte Unterschied in der Preisliste. Gut 2800 Euro liegen immer zwischen A und dem teureren CLA, wobei Letzterer stets 17-Zoll-Leichtmetallräder und eine Grundausstattung auf Höhe der Linie Style der A-Klasse mitbringt. So nivelliert sich der Preisunterschied bei günstigen Versionen, was bereits zu Beginn unserer Kaufberatung zeigt, dass der CLA für Fans optischer Spielereien und eines dynamischen Auftritts stets die erste Wahl sein dürfte. Was zunächst selbstverständlich klingt, findet sich konsequent in den Preislisten wieder. So sind die 160- und 160d-Basismotoren der günstigeren A-Klasse vorbehalten, zudem ist diese – für ganz besondere Sparfüchse – mit aerodynamisch optimierten Radsätzen, beginnend bei der serienmäßigen Radkappe, zu haben. Hier ist Mercedes ganz konsequent und bietet die Möglichkeit, das hohe Sparpotenzial voll auszunutzen. Somit – Zwischenfazit Nummer zwei – findet sich hier das Hauptargument für die A-Klasse Limousine. Sie versteht sich als perfektioniertes Pendlerauto. Fahreigenschaften, Verarbeitungsqualität und Image liegen auf hohem Mercedes-Niveau, die Verbräuche können sich, bei entsprechender Fahrweise, jedoch mit denen der günstigsten Kleinstwagen messen.
Bei den Infotainment-Optionen unbedingt in die Vollen gehen
Das Fahrwerk gefällt: sportlich-straff, aber dennoch komfortabel
Viele Fahrassistenten sind zu passiv ausgelegt
Mercedes CLA (2019): Test - Vorstellung - Infos
Das ist der neue CLA
Modellpalette | |||
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A 180 / CLA 180 | A 200 / CLA 200 | A 220 4Matic / CLA 220 4M. | |
Motor /Hubraum | R4-Turbo / 1332 cm3 | R4-Turbo / 1332 cm3 | R4-Turbo / 1991 cm3 |
Getriebe (man. | automat.) | 6-Gang | 7-G.-Doppelkupplung | 6-Gang | 7-G.-Doppelkupplung | – | 7-Gang-Doppelkupplung |
kW (PS) bei 1/min | 100 (136) / 5500 | 120 (163) / 5500 | 140 (190) / 5500-6100 |
Nm bei 1/min | 200 / 1460-4000 | 250 / 1620-4000 | 300 / 1800-4000 |
Höchstgeschwindigkeit | 216 km/h | 230 km/h | 241 km/h |
0–100 km/h | 8,9 s | 8,3 s | 6,9 s |
Normverbrauch (NEFZ) | 5,6 l S | 6,0 l S | 6,6 l S |
Abgas CO2 | 127 g/km | 138 g/km | 151 g/km |
OPF • SCR-Kat.1) / AdBlue-Tankgröße | ja • – | ja • – | ja • – |
Grundpreis | 29.874 / 32.653 Euro | 32.260 / 34.765 Euro | 37.776 / 40.519 Euro |
Fazit | Vollkommen ausreichender Ba- sismotor mit sehr ruhiger Laufkultur und geringem Verbrauch. Der Automatik-Aufpreis liegt wie beim 200er bei 2094 Euro. | Er fährt sich wunderbar, doch ist das Leistungsplus zum 180er für die Preisdifferenz zu gering. Lieber die kleinere Motorisierung mit mehr Extras nehmen. | Ab hier wird’s schnell und teuer. Gelegenheitsfahrer mit Autobahnschwerpunkt haben die Qual der Wahl. 220er mit serienmäßigem Allrad – der nicht immer ... |
Ökotrend-Wertung | 2- | 2 | 2- |
A 250 / CLA 250 | AMG A 35 4Matic / AMG CLA 35 4Matic | AMG CLA 45 4Matic+ | |
Motor /Hubraum | R4-Turbo / 1991 cm3 | R4-Turbo / 1991 cm3 | R4-Turbo / 1991 cm3 |
Getriebe (man. | automat.) | – | 7-Gang-Doppelkupplung | – | 7-Gang-Doppelkupplung | – | 8-Gang-Doppelkupplung |
kW (PS) bei 1/min | 165 (224) / 5500 | 225 (306) / 5800 | 285 (387) / 6500 |
Nm bei 1/min | 350 / 1800-4000 | 400 / 3000-4000 | 480 / 4750-5000 |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h | 250 km/h (optional 270 km/h) |
0–100 km/h | 6,3 s | 4,8 s | 4,1 s |
Normverbrauch (NEFZ) | 6,3 l S | 7,3 l S | 8,2 l S |
Abgas CO2 | 143 g/km | 167 g/km | 190 g/km |
OPF • SCR-Kat.1) / AdBlue-Tankgröße | ja • – | ja • – | ja • – |
Grundpreis | 38.669 / 40.686 Euro | 49.432 / 52.657 Euro | 61.047 Euro |
Fazit | ... gebraucht wird – oder 250er mit optionalem Allrad (2201 Euro). Wer nicht auf den Extra-Grip angewiesen ist, wählt am besten den 250er mit Frontantrieb. | Die AMG-Kompakten sind ausgefeilte Zeitenjäger mit beeindruckender Performance, aber auch wenig analogem Fahrgefühl – ein Digitalsportwagen für viel Geld. | Brutale Sportversion mit Driftmodus. Dazu gibt’s das S-Modell mit 421 PS (66 640 Euro). Es macht den 45er-AMG zum stärksten Serienvierzylinder der Welt. |
Ökotrend-Wertung | 3+ | 3 | 3 |
A 250e | A 160d | A 180d / CLA 180d | |
Motor /Hubraum | R4-Turbo / 1332 cm3 | R4-Turbo / 1461 cm3 | R4-Turbo / 1461 cm3 |
Getriebe (man. | automat.) | – | 8-Gang-Doppelkupplung | 6-Gang | – | 6-Gang | 7-G.-Doppelkupplung |
kW (PS) bei 1/min | 160 (218) / 5500 (System) | 70 (95) / 4000 | 85 (116) / 4000 |
Nm bei 1/min | 450 / 1620-4000 (System) | 240 / 1750-2500 | 260 / 1750-2750 |
Höchstgeschwindigkeit | 235 km/h | 196 km/h | 206 km/h |
0–100 km/h | 6,6 s | 12,5 s | 10,6 s |
Normverbrauch (NEFZ) | 1,5 l S | 4,4 l D | 4,3 l D |
Abgas CO2 | 34 g/km | 116 g/km | 113 g/km |
OPF • SCR-Kat.1) / AdBlue-Tankgröße | ja • – | – • ja / 23,8 l | – • ja / 23,8 l |
Grundpreis | 38.121 Euro | 30.410 Euro | 31.392 / 35.063 Euro |
Fazit | Ein Plug-in-Hybrid auf Basis der kleinen Benziner. Die Verbrauchsangabe stimmt nur dann im Ansatz, wenn 60 von 100 km rein elektrisch zurückgelegt werden. | Der schwächste Diesel ist in der A-Limousine eine frugale Sache. Mit der langen Getriebeübersetzung ist er nur unter geringer Last supersparsam. | Auch diese Version des 1,5erDiesels ist auf dem Papier sparsamer als auf der Straße.Der kleine Selbstzünder wirkt recht lebhaft. |
Ökotrend-Wertung | 2 | 2- | 2- |
A 200d / CLA 200d | A 220d / CLA 220d | ||
Motor /Hubraum | R4-Turbo / 1950 cm3 | R4-Turbo / 1950 cm3 | |
Getriebe (man. | automat.) | 6-Gang | 8-Gang-Doppelkupplung | – | 8-Gang-Doppelkupplung | |
kW (PS) bei 1/min | 110 (150) / 3400-4400 | 140 (190) / 3800 | |
Nm bei 1/min | 320 / 1400-3200 | 400 / 1600-2600 | |
Höchstgeschwindigkeit | 227 km/h | 233 km/h | |
0–100 km/h | 8,2 s | 7,1 s | |
Normverbrauch (NEFZ) | 4,5 l D | 4,5 l D | |
Abgas CO2 | 119 g/km | 119 g/km | |
OPF • SCR-Kat.1) / AdBlue-Tankgröße | – • ja / 23,8 l | – • ja / 23,8 l | |
Grundpreis | 33.653 / 36.729 Euro | 38.847 / 41.608 Euro | |
Fazit | Schon die Zahlen sprechen für den 200d. Er ist sparsam dank üppiger Kraftreserven und sogar mit Schaltgetriebe zu haben (Automatik u. Allrad: 4415 Euro). | Der 220d hat serienmäßig die Automatik und ist optional mit Allrad zu haben (2202 Euro). Behalten Sie dies beim Vergleich mit dem 200d im Kopf. | |
Ökotrend-Wertung | 2 | 2 | |
1) SCR = Selective Catalytic Reduction: Stickoxide (NOX) werden in Stickstoff (N2) und Wasser (H2O) umgewandelt |
*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
September 01, 2020 at 11:00AM
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